Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /www/htdocs/cyberaba/textpattern/lib/constants.php on line 136
Google Talk ist da | Cyberabad
Go to content Go to navigation Go to search

Google Talk ist da

image Google Talk ist da und der Gadgetmaniac testet und bloggt dabei.

Was ist Google Talk? Google Talk ist ein 1:1-Chat-Programm, das auch Telefonie via Internet erlaubt (man sollte DSL haben und braucht ein Headset mit Mikro).
* GTbeta benutzt das Jabber-Protokoll, man kann also mit anderen Jabber-Benutzern chatten. * Client aktuell nur für Windows. * Als IM-ID wird das Google-Mail-Konto benutzt (wer eins braucht meldet sich bitte in den Kommentaren). * Es gibt offenbar auch eine Voice-Funktion. (Ich will Video! ;) – was angeblich geht, wenn man iTalk auf Apple OSX benutzt, sagt heise.de)
* Das Programm funktioniert auch als Schnittselle zum Google-Mail-Account, erstetzt das GM-Applet, das über neue Mails informiert und man ist mit einem KLick (oder einem Klick auf eine E-Mailadresse) bei Google Mail. * Man kann Leute einladen, indem man ihre Gmail-Adresse eingibt. Dann bekommen sie (falls sie im IM sind) direkt eine Einladungsnachricht. * Oder ihre normale Mailadresse… dann kriegen sie einen Google-Account. ;-) (Das mit den 50 Gmail-Einladungen dürfte sich also erledigt haben.) * Irritierend ist das einzeilige Chat-Text-Eingabefeld – aber es expandiert beim Tippen. * Mag jemand Voice testen? Meine Google-ID ist oliver.gassner
* Der Versuch von einem Jabber-IM aus eine Gtalk-Adresse anzuchatten: misslingt. * Invites an Jabber-IDs kommen auch nicht durch. * Frage: Heisst das, das Ding ist an sich nur ein nettes Interface zu Gmail mit Funktionen, die mein Skype und mein IM besser können? Allerdings: Schon jetzt gibt es Clients wie Miranda, die diverse IM-Netzwerke verknüpfen – oder Netzwerke wie Jabber, die selbst als Gateways fungieren- , eventuell werden sie auch Gtalk integrieren wie sie es mit Yahoo, ICQ, MSN und Jabber bereits getan haben. (Ich waerte also, bis meine Miranda auch Gtalk und Gphone kann ;-) – oder wie? Aber man sieht, wie Google seine Marktmacht einsetzt. Amüsant ist übrigens, dass bis vor ein paar Minuten nicht mal auf der “Google Labs”-Seite was von Gtalk stand. (D.h.: Ich weiss nicht ob inzwischen was da steht.) * So als Idee: So wie ich mehrere Mailaccounts habe, kann eine solche (bisher kritisierte) Gtalk-Insel natürlich auch praktisch sein. Z.B. als ‘öffentliche’ IM-Adresse. * What is next? Social networking a la OpenBC? Integration von sowas mit blogger.com und Google? Ein Login für alles?
Man kann zwar seine ‘alten’ Jabber-Accounts wohl nicht nutzen, aber immerhin kann man sich mit Miranda u.ä. in das Gmail-Netz einloggen: Infos bei retrakker, Danke Dominik via Chat
Laut Google/Heise soll später sowohl echtes VOIP/SIP möglich sein als auch Interoperabilität mit andren Chatdiensten. Ob Jabber-Server2Server irgednwann geöffnet wird – bliebt aber offenbar offen. (Ha.) Beta ist wohl doch Beta ;).
Der erste Voice-Test (danke, dev bei netzflocken.de) ist zufriedenstellend verlaufen. Wenn dann SIP noch kommt… Und ich hätte bitte gerne: AB, Recording, Voice to Mail, Gmail to voice, dankeee.
Update: Miranda vs. Psi/Jabber deutlicher formuliert, danke “dev”.
Updates dieses Eintrags folgen.

Quellen zu Google Talk:

[2005-08-24 08:12 | | ]
[Kat. ]

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.