RIP: Gary Gygax
***
Hab auch mal bisschen AD&D gespielt, mit n paar Chemikern, back in the early 90ies. Damals in der Studienzeit. Und andere Systeme mit anderen Leuten.
Anekdote:
Die Chemiker waren fast alle Hiwis und hatten Schlüssel zum Chemietrakt. Ich nicht. Samstags war da an sich zu. Aber die Tür zum Chemietrakt war von innen ‘offen’, von innen konnte man nen Drehknauf drehen und dei Tür ging auf. Man musste nur einen normalen Riegel zurückschieben, keinen Schloss-Riegel. Das tat ich – mit einer F*BER-Plastikkarte von dieser Lottospielgemeinschaft, die ich nur zu dem Zweck aufgehoben hatte. Die hatten solche Dinger gratis verschickt. Die Bankkarte war mir dazu zu wertvoll ;) So bin ich zum Roleplaying immer nur über die Hürde ‘pick locks’ gekommen ;)
Andere Anekdote:
Unser Gamemaster Clemens malte super Karten. einmal goß meine damalige Freundin und heutige Frau S. ihm Kaffee ein. er zog während des eingießens die tasse zurück mit der entsetzten Bemerkung ‘Nicht über der KARTE’. LOgischerweise pladderte der kaffee auf die Karte,w as nicht schlimm war, weil er sie eh mit Stabilos zu malen pflegte und nicht mit Tinte oder so. Der Spruch “nicht über der Karte” ist noch heute, über 10 Jahre danach, unsere Standardbemerkung, wenn jemand jemand anders was ‘schwebend’ über dem Tisch eingießt.
Noch eine:
P. war unser “Noble Warrior”. Er konnte nicht nur gut kämpfen sondern hatte auch seine Waffen magisch aufgemotzt. Eines Tages machte er einen investigativen Spaziergang auf die ‘falsche’ Seite der Stadt. Allein. In einer Kneipe gefielen ein paar Leuten seine Fragen nicht. Das war nicht gesund für sie. Aus der Kneipe ging er zum nächsten Posten der Stadtwache. “Ich bin überfallen worden.” “Ah, von wie vielen Leuten?” “ So 20.”
Und zum Schluss:
Wir waren dabei eine recht stabile Steinstruktur zu erforschen. Mit vielen Kammern und einigen Toren nach draußen. Derweil rückten unsere Feinde in etwa vierfacher oder achtfacher Übermacht draußen an die Struktur heran. Unsere Magic User ließen sich folgenden ‘Trick’ einfallen:
Hinter den Steintüren (nach außen zunächst magisch abgedichtet) zauberten Sie jeweils zweite Türen, dazwischen Wasser. Das Wasser wurde massiv erhitzt. Es lag nun als Wasserdampf unter Druck vor. Dann zauberten sie die Außerntore weg. Das an allen Ausgängen, vor denen die Feinde sich gesammelt hatten.
Die waren jedenfalls danach gut dampfgegart und leisteten keinen erheblichen Widerstand mehr.
Danke, Gary Gygax.
Via Kommentar bei Stefan
[2008-03-05 16:25 | Oliver Gassner | ]
[Kat. homo-ludens | Tags: garygygax ad&d d&d fantasy roleplaying]
Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.
I can kill you with a tray if I so wish Augmented reality and Second Life