Wir Automaten
Wer ist wohl der Intelligenteste?
- Kreuzwendedich
- Ernst-Manfred
- Klaus
Na los, antworten Sie.
Nexte Frage:
Sagen Vornamen etwas über die Intelligenz aus?
- ja
- nein
- weiß nicht
(Alternativen: Sagen Vornamen viel/wenig/nichts über die Intelligenz ihrer Träger aus? Sind sie fähig, aus dem Vornamen auf die Intelligenz... Oder: Gehören Sie zu den Menschen, die glauben, dass Vornamen etwas über die Intelligenz...)
Wenn wir einen Vornamen hören oder lesen, assoziieren wir damit automatisch bestimmte Merkmale des Trägers, zum Beispiel Geschlecht, Alter, Intelligenz, auch ethnische Zugehörigkeit und soziale Klasse, sagen sie. Nämlich die Forscher (Mini-Exposé (.pdf)), von denen SPON erzählt, dass sie sich der Wirkung von Vornamen angenommen haben. Leider sagen sie nicht, wer wir denn sind. Derlei ringen sich vielleicht viele ab, wenn sie so befragt werden. Im Alltag aber kommen Doofies, die aus Vornamen tatsächlich auf die Intelligenz schließen, eher nicht vor. Jedenfalls kenn ich keine. Blöder Name ist auch nicht als blöder Typ gemeint.
Es ist tatsächlich so... beginnt der Artikel. Tatsächlich ist es so, dass in Deutschland Vornamen immer nach Katalogen legitimer Namen vergeben werden müssen, man letztlich nur in bescheidenem Umfang eine Wahl hat. In den USA könnte man auch Brain Brown heißen oder Silly Jones, da wäre dann alles klar, wie? (Nb. hab ich natürlich keine Ahnung, was wirklich in der Studie steht.)
[2006-09-28 12:50 | Dirk Schröder | ]
[Kat. alltag | Tags: Diplompsychologie]
Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.