reCAPTCHA: Buchstabenrätsel in nützlich
Wenn man so den ganzen Tag Feeds taggt und Kram den man in RSS-Feeds gelesen hat bloggt und so wieder in RSS-Feeds umfüllt, dann fragt man sich schon, ob man nicht lieber was gegen Krebs, AIDS und galoppierenden Regenwaldverbrauch tun sollte.
Zum Beispiel diese CAPTCHAS, das sind diese komischen Buchstabenzahlenrätsel in dogenrauschbunt und mit Kontrastmangel, die benutzt werden damit blogs keien Spam abkriegen. Was da an Arbeitskraft und elektrischer Energie vergeudet wird, damit könnte man zumindest Schäuble auf den Mond schießen oder gar in ne Saturnumlaufbahn. (Das ist ne ironisch-sarkastische Metapher (Guckstu Wikipedia, gell?), Herr Staatsanwalt, keine Attentatsdrohung.)
Oder man könnte die Leute einfach texte lesen, die Maschinen zwar lesen sollen aber nicht lesen können. Zum Beispiel: wenn alte Bücher digitalisiert werden, damit wir sie auch nach dem Stombums noch ignorieren könne wie vorher auch. Aber eben digitalisiert.
Ja, und genau das macht reCAPTCHA.
Schön, oder?
Jetzt muss ich nur noch ein paar Blogs abonnieren, die das haben, mir vornehmen da 2* am Tag zu kommentieren und ein Wiki eröffnen, wo die Blogs verzeichnet sind, die… und ein Planet wär gut und…
[2007-05-30 00:06 | Oliver Gassner | ]
[Kat. gadgets gadgets | Tags: gadgets]
Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.
Who Chilled the Kennedys? Microsoft Surface: Touch me, Baby.