Ulysses: Die Pole der Sonne erforschen
Ich hab noch ein paar ‘CeBIT‘-Reste, die nicht so höllisch cebittig waren aber sehr gadgetig. Die kommen in den nächsten Stunden und Tagen hier rüber. Den Anfang macht die Weltraumforschung.
Das hier ist das 1:4-Modell von Ulysses. Ulysses ist eine 1990 gestartete Sonde, die eine ganz besondere Aufgabe hat. Sie soll die Pole der Sonne erforschen und muss dazu die Ekliptik – also die Ebene, auf der alle Planeten die Sonne umkreisen – verlassen. Dazu wurde die Sonde zuerst zum Jupiter geschickt, dessen Schwerkraft benutzt wurde, um Ulysses in eine ‘sekrechte‘ Umlaufbahn um die Sonne zu bringen. Zuerst kam der Südpol dran, dann der Nordpol (1994/1995). Inzwischen setzt Ulysses schon zum dritten Überflug der Pole an und hat ‘nebenbei‘ auch Daten zur Vermessung von Kometen geliefert.
Ach ja, und für die Spielkinder unter euch: ein Java-Modell des Sonnensystems mit Ulysses, das einem sogar erlaubt Planeten zu entfernen und … Geheimnisse zu entdecken ;) (Lädt wohl etwas lang und es gibt ein Einstellungsfenster, dem man Pop-up-Rechte geben muss.)
[2007-03-27 11:22 | Oliver Gassner | ]
[Kat. gadgets gadgets | Tags: gadgets]
Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.
ulysses1990_1zu4.jpg Das Handy (ähh Mobilfunktelefon) für den Raucher